94% haben Probleme mit Übergepäck

Im Auftrag der Firma Stratic hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Januar 752 repräsentativ ausgewählte Flugreisende zu Problemen mit ihrem Reisegepäck befragt.
Die daraus gewonnen Daten wurden ausgewertet und vor kurzem als Infografiken veröffentlicht. Wir möchten euch die Ergebnisse natürlich nicht vorenthalten.

Forsa-Studie: Jeder siebte Flugreisende hat Probleme mit seinem Reisegepäck

Jeder siebte Flugreisende hat Gepäckprobleme
Die Studie ergab, dass bereits jede siebte befrage Person schon einmal Probleme mit ihrem Reisegepäck hatte.

Mehr Probleme mit Übergepäck als mit Handgepäck
Insgesamt 12% hatten dabei Probleme mit dem normalen Gepäck, aber nur 5% hatten Schwierigkeiten beim Handgepäck. Mit was genau die restlichen 83% der Befragten zu kämpfen hatten, ist leider nicht angegeben.

Probleme beim Check-In
Die meisten Probleme beim Check-In macht das Übergepäck. 94% der Reisenden hatten schon zu schwere Koffer dabei.
„Nur“ 22% hatten entweder zu großes oder zu viel Gepäck dabei.

Nachzahlpflicht beim Reisegepäck
Bei Problemen mit dem normalen Gepäck mussten circa die Hälfte der Reisenden nachbezahlen. Stimmte etwas mit dem Handgepäck nicht, dann scheinen die Airlines eher ein Auge zuzudrücken, denn hier mussten nur 9% zahlen.
Leider fehlt hier eine Angabe, ob es sich bei den Fluglinien um Billigflieger handelte oder „normale“ Fluglinie, denn hier variieren die zusätzlichen Kosten bzw. Strafen teilweise stark von Linie zu Linie.

Kosten bei Nachzahlung
Zwei Drittel der Befragten gaben an, dass die „Strafgebühren“ über 20 Euro gekostet hätten. Zwar kein hoher Betrag, aber trotzdem wäre dieser vermutlich vermeidbar gewesen.

Airline-Wechsel wegen Gepäck-Problemen
Ihren Fluglinien scheinen die Befragten jedoch treu zu bleiben, denn nur 6% wechselten bzw. planen einen Wechsel zu einer anderen Airline, nachdem es zu Problemen mit dem Reisegepäck gekommen ist.

Quelle: Stratic Meldungen – Infografik „Gepäckprobleme bei der Gepäckmitnahme“

Wie sieht es bei euch aus? Hattet Ihr schon einmal Probleme mit eurem Gepäck?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.