Die Sommerferien stehen vor der Tür

Hey Leute,

der Sommer rückt immer näher und es sind nur noch knapp vier Wochen bis zu den Sommerferien. Ich freue mich schon ein paar Wochen keinen Lernstress zu haben und einfach mal zu entspannen. Doch bis dahin wird es stressig für mich, da vorher noch viele Klausuren in der Schule geschrieben werden.

Meine Schulfächer

Hier mal eine kleine Auflistung, welche Schulfächer ich zur Zeit habe bzw. hatte:

Hauptfächer

  • Steuerung und Kontrolle („Buchführung“)
  • Geschäftsprozesse
  • Wirtschaft- und Sozialpolitik

Nebenfächer

  • Sport nur im 1. Lehrjahr
  • Datenverarbeitung nur im 1. Lehrjahr
  • Religion nur 1. und 2. Lehrjahr
  • Englisch nur im 2. Lehrjahr
  • Deutsch nur 2. und 3. Lehrjahr
  • Politik nur 2. und 3. Lehrjahr

So ist es zumindest an der Kaufmännischen Schule in Ibbenbüren. An anderen Schule kann das natürlich ganz anders aussehen.

Zwischenprüfung

Am 14.04.2015 war es endlich soweit. Ich hatte mein Ergebnis von der Zwischenprüfung.

73 Punkte, das entspricht einer guten 3. Ich bin damit ganz zufrieden :-)

Auf der Arbeit läuft es im Moment ganz gut. Ich habe mich in der Arbeitsvorbereitung gut eingelebt und kann schon vieles selber erledigen. Dadurch macht die Arbeit, finde ich, noch mehr Spaß. :-)

Hilfe beim Lagerverkauf

Am 9. Mai wurde von unserem Koffermarkt-Shop ein Lagerverkauf auf dem Gelände von bwh veranstaltet. Dort wurden Auslaufmodelle, Einzelstücke und B – Waren verkauft.

Da wir einen großen Andrang erwartet haben, der dann auch eintraf ;-), habe ich beim Verkauf am Samstag mit geholfen.

Das hieß:

  • vorher die B – Waren nach Größe und Farbe sortieren
  • die Kunden beraten
  • zum Schluss die nicht verkauften Koffer wieder weg räumen

Es hat viel Spaß gemacht und ich konnte dadurch meine ersten Kundenerfahrungen sammeln. :-)

Das waren auch erst mal wieder die neusten Informationen über meine Ausbildung.

Bis dann

Eure Alexandra

Kommentare

  1. Czerny Peter meint

    Hallo Alexandra,

    Habe deine Artikel verfolgt und finde das du eine sehr Interessante Ausbildung genießt.
    Dein Zwischenprüfung mit 73 Punkte ist doch OK. (finde ich)
    Einmal durch den ganzen Betrieb das ist ja nicht in jeden Betrieb möglich.
    Werde deine weiteren Artikel gespannt verfolgen. (falls noch welche kommen)
    Ich wünsche dir noch alles Gute für deine weiter Ausbildung und Schule.

    Lg. Peter

    • Alexandra meint

      Hallo Peter,

      danke für das positive Feedback zu meinen Artikeln.

      Ja ich versuche immer mal wieder neue Artikel über meine Ausbildung zu schreiben.
      Hängt halt auch davon ab, wie viel ich zu tun habe.

      Wünsche dir noch einen schönen Tag
      Alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.